erlesene phantastik.jpg
„Phantastik ist viel mehr, als ihr glaubt!“ Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse 2017 veröffentlichen das Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN) e.V. und Literaturschock die erste Phantastik-Bestenliste. Unter dem Motto "Erlesene Phantastik" werden die ersten zehn Leseempfehlungen von ausgewählten Experten präsentiert.

Platz 1 der ersten Phantastischen Bestenliste erhält Nnedi Okorafor mit „Lagune“ aus dem Verlag Cross Cult. Die Meinung der Jury:

Drei Unbekannte treffen am Strand von Lagos aufeinander. Sie kennen einander nicht, ihre Schicksale sind jedoch eng miteinander verwoben. Außerirdische sind auf der Erde gelandet und die drei Menschen treffen auf deren Botschafterin Ayodele. Zufällig werden sie so zu Vermittlern zwischen der fremden Spezies und der Menschheit.

Eine wunderbare Erstkontakt-Geschichte, gänzlich ohne Militärgebaren mit frischem Setting und tollen Charakteren.


Die erste Phantastik-Bestenliste:

  1. Nnedi Okorafor: Lagune
  2. Jay Kristoff: Nevernight. Die Prüfung
  3. Becky Chambers: Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten
  4. V. E. Schwab: Vier Farben der Magie
  5. Andreas Brandhorst: Omni
  6. Cixin Liu: Die drei Sonnen
  7. Mohsin Hamid: Exit West
  8. T. S. Orgel: Sturm aus dem Süden
  9. Daniel Illger: Skargat. Der Stern der Mitternacht
  10. Dietmar Dath: Venus siegt


Auch der erste monatliche Podcast ging auf der Seite online. Susanne Kasper von Literaturschock interviewt darin Diana Menschig, die erste Vorsitzende des Phantastik-Autoren-Netzwerks (PAN) e.V.

Menschig sagt: „Ich wünsche mir von der Phantastik-Bestenliste, dass sie eine Provokation schafft, welche Literatur alles zur Phantastik gehört.“

Initiiert vom Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN) e.V. und umgesetzt von Literaturschock versammelt die Jury der monatlichen Empfehlungsliste aus dem Bereich Phantastik bekannte Branchengrößen, um monatlich zehn Bücher des vergangenen Jahres zu empfehlen. „Mir ist wichtig, dass wir Bücher finden, die auch in zehn Jahren noch so zeitlos sind wie heute“, sagt Susanne Kasper, Hauptverantwortliche der Phantastik-Bestenliste.

Link zur Bestenliste

Sag's uns!

(Text markieren und Button klicken)

Tweets