Ab April 2018 stellt tor-online.de die von einer Jury ausgewählte PAN-Story des Monats vor.


Folgend die Veröffentlichungen der vergangenen Monate.

Herzen aus Blech - Juni 2018

Die Erde in einer fernen Zukunft. Astur erforscht das Verhalten einer seltsamen Spezies: Sogenannte Menschen brechen ständig ihre eigenen Regeln, legen schon als Fünfjährige territoriales Verhalten an den Tag und lassen sich von heftigen Gefühlen leiten. Ihre größte Angst gilt ihren eigenen Kreaturen …

Die Geschichte auf tor-online.de

Erstveröffentlichung auf tor-online.de

"Herzen aus Blech" ist die Sieger-Story des PAN-Kurzgeschichtenwettbewerbs, für den unter dem Titel "Der Mensch – Die vergessene Spezies" eine Zukunftsvision gesucht war.

Kira- Diana Menschig - Mai 2018

Kira: wunderschön, hochintelligent – und tödlich rational … Unsere aktuelle PAN-Story des Monats stammt von Diana Menschig, deren Kurzgeschichte „Kira“ präzise und pointiert die moralischen Implikationen von künstlicher Intelligenz ergründet.

Die Geschichte auf tor-online.de

Erstveröffentlichung auf tor-online.de

Weißt du, wie das Meer in Portland riecht? - Christoph Marzi - April 2018

Christoph Marzi, der bereits mehrfach mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet wurde, erzählt in „Weißt du, wie das Meer in Portland riecht?“ von einer ganz besonderen New Yorker Nachbarschaft, die genauso seltsam endet, wie sie beginnt …

Die Geschichte auf tor-online.de

Erstveröffentlichung 

in der Anthologie Auf fremden Pfaden

Herausgeber: Isa Theobald

Verlag: Edition Roter Drache

Erscheinungsjahr: 2017

Bild / Poster